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Methodentraining

 

Um unsere Schüler und Schülerinnen auf dem Weg zur Reifeprüfung zu begleiten, ihre Lern- und Arbeitsmethoden gezielt zu verbessern und sie bestmöglich auf Studium und Beruf vorzubereiten, wird an unserer Schule der Gegenstand Methodentraining geführt.

Während in der Oberstufe dafür eigene Stunden vorgesehen sind, wird in der Unterstufe die Entwicklung methodischer Kompetenzen überwiegend in den Fachunterricht integriert. In den ersten und zweiten Klassen stehen dabei die Organisation der Lernprozesse und der Erwerb von Informationskompetenz im Vordergrund, in der dritten und vierten Klasse kooperative Lernformen und Textkompetenz. Es werden gezielt die Lern- und Arbeitstechniken geübt und vertieft, die den Erwerb bzw. die Praxis der in den Bildungsstandards geforderten Kompetenzen explizit unterstützen.

In der Oberstufe soll Methodentraining die arbeitsmethodische Kompetenz der Schüler und Schülerinnen in den Bereichen Kommunikation, Organisation und Information gezielt erweitern und damit ihre autonome Handlungsfähigkeit stärken. 

Insbesondere sollen sie befähigt und ermutigt werden, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten, ihre Arbeitszeit gut zu planen und die Arbeitsprozesse zielgerichtet zu organisieren, Informationen zu beschaffen, auszuwerten, in geeigneter Form zu präsentieren und sachlich zu argumentieren, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen und auch komplexere (projektorientierte) und umfangreiche Arbeitsformen bzw. -aufgaben, besonders im Hinblick auf die Vorwissenschaftliche Arbeit, zu bewältigen.

Im Modul Präsentation und Rhetorik (6. Klasse) stehen die Kommunikationsfähigkeiten (sprachlich, argumentativ, Einsatz von Medien) im Mittelpunkt.

Das Modul Projektmanagement (6. Klasse) gibt den Schülern und Schülerinnen Gelegenheit, die planerischen und organisatorischen Aspekte von Projekten kennen zu lernen und Teamarbeit zu trainieren.

In Projektmodulen werden Fachthemen in projektorientierter Form behandelt und die bereits erworbenen Fähigkeiten inhaltlich umgesetzt. Diese Module sind aus einem vielfältigen Angebot von Fachmodulen frei wählbar.

Sowohl Projektmodule als auch das Modul Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für die 7. Klassen, in dem grundlegende wissenschaftlichen Arbeitstechniken und die Anforderungen und Ziele der Vorwissenschaftlichen Arbeit behandelt werden, fördern die für die Vorwissenschaftliche Arbeit benötigten Kompetenzen.

Um die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit optimal betreuen zu können, werden (zusätzlich zur Betreuung durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer) zwei Wahlmodule mit den Schwerpunkten Planung und formale Erfordernisse bzw. Schreibwerkstatt und Präsentation angeboten, welche in der 7. bzw. 8. Klasse besucht werden können.