Startseite

Hinweise zum Start der Fahrradsaison

Aufgrund der beginnenden Fahrradsaison möchten wir darauf hinweisen, dass das Abstellen von Fahrrädern am Schulgelände auf eigene Gefahr erfolgt und die Schule nicht für Beschädigungen oder Diebstähle haftet. Gleiches gilt auch für Wertgegenstände (z.B. Handys oder Tablets), die im Spind oder in der Klasse gelagert werden (siehe Hausordnung). Die Direktion empfiehlt daher möglichst keine Wertgegenstände in die Schule mitzubringen.
Bei den Rädern sollte unbedingt ein möglichst diebstahlssicheres Fahrradschloss verwendet werden.


Einladung zur Maturazeugnisverleihung

Sehr geehrte Eltern, liebe Kandidatinnen und Kandidaten!

Wir laden Sie herzlich zur Maturazeugnisverleihung am Fr., 23. Juni 2017 im Festsaal ein!

13:30 Uhr: Klassen 8AB
15:30 Uhr: Klassen 8CD


Unknown City 121023

Im Rahmen des Wettbewerbes Raumgestalten 2016_17 Architekturvermittlung in Schulen hat die Klasse 6A hat im Fach Bildnerische Erziehung das Projekt "UNKNOWN CITY 121023"–Stadterkundung und Kartierung durchgeführt und wird es am 17.Mai 2017 in der 3. und 4. Stunde in der Aula präsentieren.
Idee des Projekts ist die Gestaltung einer individuellen, alternativen Stadtkarte eines begrenzten Gebietes in der näheren Umgebung der Schule.

...mehr...


KulturKontakt-Projekt: Performatives Lab

In diesem Workshop, mit den Künstlerinnen Jasmin Schaitl, Anne Glassner und Florentina Prath, bekamen die SchülerInnen einen Einblick in die Kunstgattung Performance.
Nach einer Vorstellung und Besprechung der geschichtlichen Anfänge der Performancekunst und ihren wichtigsten zeitgenössischen VertreterInnen, wurden performative Bewusstseinsübungen zur Sensibilisierung der eigenen Sinne wie Hören, Tasten und Riechen durchgeführt.

...mehr...


4CD mit der Künstlerin Julia Rohn

Im Rahmen des Projektes ging es abseits von schnelllebiger Warenwelt um individualisierte Textilien, die innerhalb einer Familie eine besondere Bedeutung, einen subjektiven Wert haben.
Was bedeutet mir etwas? Womit fühle ich mich verbunden? Was übernehme ich von anderen? Was brauche ich wirklich?

...mehr...


Mathematik- und Denksportwettbewerb für die 3. Klassen

Als Pioniere unserer Schule nahmen 4 Schüler der 3C mit ihrer Mathematiklehrerin Prof. Huber am 19. April 2017 erstmals am Wiener Mathematik- und Denksport-Wettbewerb im Audimax der TU Wien teil. Es gab über 200 Teilnehmer und die Vertreter unserer Schule erreichten sehr gute Ergebnisse.

...mehr...

Ausbau des Schulgebäudes

© coordin.at Ziviltechniker Ges.m.b.H.

Es ist soweit - im April 2017 startet der Ausbau unserer Schule.

Anstelle der beiden wenig genutzten Freiluftklassen entstehen insgesamt 4 neue Klassenräume sowie ein Teilungsraum und sanitäre Anlagen.

Die Fertigstellung ist für Oktober/November 2017 geplant.

Weitere Visualisierungen gibt es hier.


Elterninformation zur Neuen Oberstufe (NOVI)

Die Elterninformation der 4. Klassen zur Oberstufe an unserer Schule finden Sie hier zur Nachlese als PDF-Präsentation.


Services

Webmail
Druckerguthaben
WLAN-Service
Office 365
MOST-Kursbuch
Lernplattform
Bibliotheks-OPAC
WebUntis | Info
Sokrates | Info
VWA-Plattform
Intranet L | Info
Schulbuffet


GRg 23/VBS
Draschestraße 90-92
A-1230 Wien

E-Mail: office(at)grg23vbs.ac.at
Telefon: +43 (1) 617 42 66
Fax: +43 (1) 617 42 66-19