Seite drucken · Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Startseite · Aktuelles · Aktivitäten und Projekte

Aktivitäten und Projekte

 

The Last Whale project

The Last Whale project, initiated by Mr. Hill and last year’s 3C class, now has a web page. The project includes the following and more. Check it out.

In June the children (now 4C) will host the world’s first ever Children’s Summit at the United Nations, gathering children from Vienna and beyond to come together and learn about and take a stand against ocean pollution.

...mehr...


Schulmeisterschaften im Basketball

Am 14. November 2017 fanden bei uns an der Schule die ersten Spiele der Schulmeisterschaften im Basketball für die Mädchen der Oberstufenklassen statt. Insgesamt 13 Schülerinnen umfasste der schlagkräftige Kader, den auch ein paar Mädchen aus der Unterstufe verstärkten.

Unser Team bestritt jeweils ein Match gegen eines aus der Boerhaavegasse und eines aus der Theodor-Kramer-Straße.

...mehr...


Evaluierung der MOST

Die WU Wien hat im Auftrag der Arbeiterkammer unser Modell der Modularen Oberstufe wissenschaftlich untersucht. Die öffentliche Präsentation fand am 13.10.2017 statt.

Hier können Sie die Präsentation und den Endbericht der Studie nachlesen.


Nestle-Schullauf

Am 11.10.2017 fand im Donaupark bei sonnigem Herbstwetter der alljährliche Nestle-Schullauf statt, an dem die besten LäuferInnen aller Wiener Schulen teilnahmen. Auch unsere Schule hat es sich dieses Jahr wieder nicht nehmen lassen, an diesem Bewerb, unter der Leitung von Frau Prof. Frühwirth teilzunehmen.

...mehr...


Eröffnung des Zubaus

Das sind die letzten Bilder vom Zubau vor der Eröffnung. Ab Mo, 09.10.2017 werden in diesen Räumen die ersten Schülerinnen und Schüler hier einziehen!
In 6 Monaten sind rund 550m² umgebaut bzw. bebaut worden. Entstanden sind dabei vier große und ein mittelgroßer Klassenraum und zwei Innenhöfe.

Weitere Fotos und 360°-Ansichten nach der Fertigstellung können Sie hier sehen.


Exkursion Urgeschichte-Museum

Entdecken, Staunen, Ausprobieren! Unter diesem Motto stand der letzte Ausflug ins Urgeschichte- Museum in Asparn an der Zaya. Am 26.09.2017 fuhren die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen im Rahmen des Geschichteunterrichtes nach Asparn. Dort erwartete uns eine interaktive und facettenreiche Freiluftausstellung über die verschiedenen Abschnitte der Urgeschichte.

...mehr...


VWA-Fachpreis an Isabella Kimmeswenger

Gemeinsam mit der Universität Wien prämiert die Kaiserschild-Stiftung jährlich herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik.

Die Vorwissenschaftliche Arbeit von Isabella Kimmeswenger (8C) wurde von einer Fachjury der Universität Wien für den Dr. Hans Riegel Fachpreis 2017 ausgewählt. Die VWA von Isabella mit dem Titel "Chemical analysis of tap water - Tests using bubble wrap" im Bereich Chemie (Betreuer Mag. Amelia Thirring) wurde mit dem 2. Platz prämiert

Die feierliche Preisverleihung fand am 22. September 2017 in der Sky Lounge der Universität Wien statt.

Wir gratulieren herzlich!


Ergebnis der Schulsprecherwahl

Die Schulstichwahl vom 28.09.2017 hat folgendes Ergebnis gebracht:

Schulsprecherin ist Elisabeth WU, 8B (208 Stimmen).

Wahlleiter: MMag. Dr. Zeljko Cekolj

Wahlzeuge: Fijo Kuruthukulangara

Goldenes Ehrenzeichen für Dr. Piribauer

Am 05. September ist OStR Prof. i.R. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Franz Piribauer für sein außergewöhnliches Engagement in fast 40 Jahren an unserer Schule mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden! Diese besondere Ehrung wurde von Frau LSI Mag. Mori verliehen.

Herzliche Gratulation und Danke für Deinen langjährigen Einsatz für die Schule!

Weitere Bilder gibt es hier.