Seite drucken · Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Startseite · Erinnerungen · Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2013/14

 

Spiele, Spaß und mehr...

Die 4D hat in Kooperation der Fächer Bildnerische Erziehung, Deutsch und Methoden neun tolle Brettspiele entwickelt. Wer sie gerne testen möchte, kann sich gerne persönlich an die SpielentwicklerInnen wenden! Aber Achtung – es besteht große Suchtgefahr!

...mehr...


Einfach-Schnick-Schnack-Schreibwerkstatt

"der kopf ist rund, damit das denken die richtung ändern kann." picabi

Am 21.5. erlebten die SchülerInnen der 1F in entspannter Atmosphäre phantastische Lyrik und wurden selbst lustvoll aktiv. Wo? - In der "Einfach-Schnick-Schnack-Schreibwerkstatt" im Kinderliteraturhaus, Wien.

...mehr..


Joe Zawinul Award

2014 wurde zum zweiten Mal der Joe Zawinul Award vergeben, ein Preis, der in Zusammenarbeit
zwischen der Joe Zawinul Foundation For Achievement, der Joe Zawinul Musikschule Gumpoldskirchen, dem Musikschulmanagement Niederösterreich und der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich an besondere MusikschülerInnen nach von Joe Zawinul formulierten Auswahlkriterien jährlich zuerkannt wird.

Heuer ging der Award an Philip Woloch (5C), der damit einen 12-tägigen Musik- und Kulturaufenthalt in Los Angeles gewonnen hat.

Wir gratulieren herzlich!


Kilo gegen Armut

Dem Aufruf der youngCaritas, vor Weinachten ein riesengroßes Einkaufswagerl mit Lebensmitteln für Bedürftige zu füllen, sind tausende Jugendliche gefolgt. Auch unsere SchülerInnen  haben großzügig gespendet.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und SchülerInnen. Auch den SchülerInnen der  7A sei gedankt, die diese Sammelaktion an unserer Schule durchgeführt haben.

Lange Nacht der Forschung: Herzoperation

Eine Exkursion führte Schüler/innen des Wahlmoduls "Vorbereitung auf die Studien: Physik, Pharmazie und Medizin" im Rahmen der Langen Nacht der Forschung ins Krankenhaus Hietzing, wo sie eine Live-Herzoperation mitverfolgen durften.

...mehr...


Movie Making Special Effects Workshop - The Latex Horn Adventure

We recently had a movie-making prosthetics workshop given by film industry artist Katharina Graeser. Students got to learn the art and craft of mould-making, in the end creating their own latex monster horns.

...mehr...


Comenius-Schulpartnerschaftsprojekt

Im heutigen Schuljahr fanden die Schulaustauschreisen unseres derzeitigen Comenius-Schulpartnerschaftsprojekts "A Healthy Mind in a Healthy Body via CLIL and Sports" nach Rendsburg (Deutschland) und Kokkola (Finnland) und Ankara (Türkei) statt.

...mehr...


Technisches Werken: Motorwanzen

Die Schülerinnen und Schüler der 3A-Klasse fertigten im Technischen Werkunterricht (Prof. Möser) Navi-Motorwanzen an. Die "Wanze" ist ein Modell einer einfachen elektromechanischen Robotersteuerung. Die Motorwanze wird von zwei E-Motoren angetrieben, mittels zweier "Fühler" ertastet sie sich ihren Weg.

...mehr...


Copyright: Parlamentsdirektion/Bildagentur Zolles KG/Mike Ranz

Jugendparlament

Das Modul "Jugend und Politik" gewann mit drei anderen Wiener Klassen die Teilnahme am Jugendparlament. Sie konnten einen Tag im Parlament als Abgeordnete den Gesetzgebungsprozess kennenlernen.

...mehr...


Fred Schneider Award

Am Freitag, dem 8. November wurde anlässlich eines Festakts im Festsaal des Stadtschulrats Wien unsere letztjährige Maturantin Johanna PÜRINGER (8D, 2012/13) mit dem Fred Scheider Family Award für die beste Fachbereichsarbeit aus Geschichte und Sozialkunde ausgezeichnet. Die Arbeit mit dem Thema „Ein buddhistisches Volk in Europa? – Eine historische Längsschnittanalyse Kalmykiens“ wurde von Mag. Harry Granitzer betreut.

Wir gratulieren herzlich!

Mehr Infos und Bilder finden Sie hier

Ergebnis der Schulsprecherwahl

Die Stichwahl am 02.10.2013 zwischen KURUTHUKULANGARA Fijo, 7B, und WONKA Sara, 8A, ergab folgendes Ergebnis:

Abgegebene Stimmen:

378

Ungültige Stimmen:

26

Gültige Stimmen:

352

  davon entfielen auf:

  KURUTHUKULANGARA Fijo, 7B

230 Stimmen

  WONKA Sara, 8A

122 Stimmen

Ergebnis der Unterstufensprecherwahl vom 04.10.2013:
Unterstufensprecher: BOHUSLAVEK Markus, 4D
Stellvertreterin: JAHIC Majda, 3B

Wahlleiter: DI Mag. Michael Tschol
Wahlzeuge: Omar Salem

Die offizielle Bekanntgabe des Wahlergebnisses finden Sie hier.