Seite drucken · Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Startseite · Intranet · Hilfe bei Anmeldeproblemen im Intranet

Hilfe bei Anmeldeproblemen im Intranet

 

Hinweis

Die persönliche Anmeldung für die Nutzung des Intranet des GRg 23 VBS wurde von unterschiedlichen Internetzugängen mit einer Stanardkonfiguration der Betriebssysteme Windows und Linux ausführlich getestet.

Getestete Browser: jeweils aktuelle Versionen von Internet Explorer und Mozilla Firefox
Getestete Provider: AON, Chello, A1 DataCard (jeweils direkter Internetzugriff), sowie aus den Netzen der Technischen Universität Wien und der Universität Wien

Eine Firewall oder Proxyserver (z.B. in Firmen) kann zusätzlich Probleme bei der Anmeldung verurschen. Diese liegen jedoch nicht im Bereich des GRg 23 VBS.

Wir bitten daher um Verständnis, dass das GRg 23/VBS aufgrund der vielen unterschiedlichen verwendeten Systeme seitens der Anwender keinen Support bei Anmeldeproblemen leisten kann.


Persönliche Anmeldung

Für die meisten Ansichten und Bearbeitungsmöglichkeiten im Intranet ist eine persönliche Anmeldung erforderlich. Diese ist bei der Arbeit mit der Intranet-Schulverwaltung in der Schule automatisch gegeben, bei der Arbeit z.B. von daheim aus ist jedoch eine Anmeldung am Schulserver erforderlich. Dabei wird im Allgemeinen ein LOGIN-Fenster angeboten, das - abhängig vom daheim verwendeten Betriebssystem - unterschiedlich aussehen kann. Bei WINDOWS XP sieht dieses z.B. folgendermaßen aus:


Unter Benutzername ist der von der Schule bekannt gegebene Benutzername zu verwenden. Dieser besteht im Allgemeinen aus dem Vornamen, gefolgt von einem Punkt und dem Zunamen, danach dem Zeichen “@”, gefolgt von der Schuldomäne “grg23vbs”. Das Kennwort wurde ebenfalls von der Schule bekannt gegeben. Wird keine Verbindung mit der Schule hergestellt, so liegt dies (außer an Benutzername und Kennwort) meistens an einer Einschränkung der Firewall an Ihrem Computer oder an einer fehlenden Einstellung in Ihrem Internetexplorer. Prüfen Sie bitte im Internetexplorer die Internetoptionen im Menüpunkt Extras / Internetoptionen...:


Auf der Karteikarte “Sicherheit” muss eventuell die Sicherheitsstufe des Internets angepasst werden: Klicken Sie auf den Schalter “Stufe anpassen ...”:

In den vielen Optionen, die hier eingestellt werden können, ist vor allem eine zu beachten: Unter “Benutzerauthentifizierung / Anmeldung” muss die Option “Nach Benutzername und Kennwort fragen” ausgewählt sein.