Seite drucken · Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Startseite · Intranet · IT-Services · Rückblick · Neue Homepage 2007

Neue Homepage 2007

 

Nach mehreren Jahren haben wir nun den Relaunch der Schulhomepage in Angriff genommen.

In Zusammenarbeit mit der Fa. Webtivation aus Mödling wurde die Homepage mit einem modernen Content Management System von Grund auf neu entworfen.

Unser Ansatz

Erster Konzeptvorschlag
Adaptiertes Design

Bei der Neukonzeption standen folgende Dinge im Vordergrund:

  • Gezieltes Auffinden der gesuchten Information
  • Logische Anorndnung der Inhaltselemente
  • Verwaltung der gesamten Homepage in einem System (bisher war unsere Homepage eine Ansammlung vieler kleiner Teilsysteme)

In unseren Besprechungen entwickelte sich das Seitenlayout dahin gehend, dass die schlanke Hauptnavigation horizontal angesetzt wurde, während das dazugehörige Submenü an der linken Seite aufklappte. Zudem sollten oft gefragte Artikeln nicht in der Standardnavigation, sondern als eigener Komplex in der Themenbox (auf jeder Seite zu finden) zu finden sein.

Das Designgründen wurde gleichzeitig auf 4 Ebenen begrenzt, ab der fünften Ebene kann die Navigation nur mehr im Text oder in einer Info-Box dargestellt werden.

Stichwort Box

Von Anfang an gefiel uns das Referenzprojekt der Gemeinde Brunn am Gebirge, daher wurde auch unsere Seite in eine ähnliche Richtung geführt. Im Content-Bereich existiert die Möglichkeit bis zu 3 Boxen am rechten Rand einzublenden. Diese Boxen sollen für externe Links, Zusatzinformationen und Downloads von Material dienen.


Schulinterne Gestaltungsrichtlinien

Da es unmöglich ist, dass die Homepage von einer einzelnen Person betreut wird, war es nötig, schulinterne Richtlinien zur Gestaltung der Homepage aufzustellen.

Im Zuge der Entwicklung wurde festgehalten, wofür spezielle Elemente verwendet werden sollen, können und dürfen. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten der Inhalte wurde so weit eingeschränkt, dass die Homepage als Gesamtwerk erscheint.

 

 

Eckdaten

Die "alte" Schulhomepage (inkl. Subseiten) umfasste rd. 11.000 MB: 78.652 Dateien in 1220 Ordnern!

Das sollte erklären, wieso es für uns ein Mammut-Projekt ist (wir wollen möglichst wenig verlieren!)...