Gymnasium Draschestrasse

Orientierungsgespräch für den bilingualen Schulzweig

Orientierungsgespräch für die 1. Klasse im VBS- und DLP-Programm (Unterstufe)

Unsere englischsprachigen Schwerpunktklassen (VBS- und DLP-Programm) haben neben einem intensivierten Englischunterricht (am Ende der Laufbahn auf Muttersprachenniveau) den Einsatz von Englisch als Unterrichts- und Arbeitssprache in unterschiedlichem Ausmaß zum Ziel. Um die Schüler*innen vor einer Überforderung zu schützen, führen wir vor der Aufnahme ein verbindliches Orientierungsgespräch durch. Damit bieten wir Eltern ein Feedback, ob wir ihr Kind für eines dieser Schwerpunktprogramme als geeignet ansehen.
Zusätzlich zur angesprochenen VBS- oder DLP Eignung ist natürlich die AHS-Reife aus der Volksschule wie bei jedem AHS-Schulplatz Aufnahmevoraussetzung.

Ablauf

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind bei uns die 1. VBS- oder DLP-Klasse besucht, ist es notwendig, Ihr Kind bis Anfang Jänner zu einem Orientierungsgespräch anzumelden. Das Formular finden Sie hier. Bitte beachten Sie den auf dem Formular angegebenen Anmeldeschluss.

Die Einladung mit dem genauen Termin für das Orientierungsgespräch erhalten Sie einige Tage nach Anmeldeschluss per Mail. Die Orientierungsgespräche für die Aufnahme finden Ende Jänner an unserer Schule statt. Der genaue Anmeldeschluss und der Zeitraum für die Durchführung sind am Anmeldeformular angeführt.
Die Orientierungsgespräche für die 1. Klassen werden gemeinsam für VBS und DLP durchgeführt. Im Anschluss werden jeweils Eignungen für unser VBS- oder DLP-Programm ausgesprochen. Wir melden auch zurück, wenn wir ein Kind nicht für diese Programme geeignet sehen. Diese Rückmeldungen erhalten Sie per Mail. Im Falle einer negativen Rückmeldung können Sie Ihr Kind natürlich in einer Regelklasse an unserer Schule anmelden. Die Anmeldung für die Aufnahme in die VBS-Klasse und die DLP-Klasse findet in der VBS-Aufnahmewoche (Termine siehe Schüleraufnahme) statt.

Die VBS / DLP-Orientierungsgespräche für die 1. Klasse bestehen aus zwei Teilen:

  1. Im Warm-up Teil sollen die Kandidat*innen zu Themen des Alltags wie Familie, Hobbies, Haustiere etc. möglichst zusammenhängend sprechen.
  2. In der Gesprächsphase sollen die Kandidat*innen bei der gemeinsam Beschreibung von Bildern aktive und passive Sprachkompetenz beweisen.

Beurteilt werden beim mündlichen Teil Aufgabenerfüllung, Sprechfluss, Klarheit der Sprache sowie Grammatik mit jeweils 0-5 Punkten. Das Punktemaximum auf den mündlichen Teil beträgt daher 20 Punkte. Die Orientierungsgespräche werden von einem erfahrenen Lehrer/innen- Team durchgeführt. Die jeweils erreichte Punkteanzahl ist das Kriterium für die Eignungserklärung.

 

Orientierungsverfahren für die 5. VBS–Klasse (Oberstufe)

Neben den normalen gesetzlichen Aufnahmevoraussetzungen für die Oberstufe nehmen Schüler*innen an unserem VBS-Orientierungsverfahren teil, wenn sie nicht bereits in der Unterstufe den VBS-Zweig des Gymnasiums Draschestraße erfolgreich absolviert haben.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind bei uns in die kommende 5. Klasse der VBS einsteigt, müssen Sie  Ihr Kind bis Anfang Jänner mittels Anmeldeformular zum entsprechenden VBS-Orientierungsverfahren anmelden. Bitte beachten Sie den auf dem Formular angegebenen Anmeldeschluss. Das Orientierungsverfahren testet die Kommunikationskompetenzen in Englisch schriftlich und mündlich. Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Wenn Ihr Kind eine andere Muttersprache als Deutsch hat, dann wird zusätzlich zum englischen Orientierungsverfahren auch noch die Sprachkompetenz in Deutsch überprüft - dies gilt nur bei Aufnahme als außerordentliche Schüler*innen.

Ablauf

Sie erhalten einige Tage nach dem Anmeldeschluss einen konkreten Termin für das Orientierungsverfahren per Mail. Der Zeitraum für die geplante Durchführung ist am Formular angegeben. Im Anschluss an das Orientierungsverfahren erhalten Sie ebenfalls per Mail die Rückmeldung, ob Ihr Kind für die Aufnahme in die VBS-Oberstufe geeignet ist. Im Falle einer negativen Rückmeldung können Sie Ihr Kind alternativ für eine reguläre 5. Klasse an unserer Schule anmelden.
Die Anmeldung für die Aufnahme in die VBS-Klasse und die DLP-Klasse findet in der VBS-Aufnahmewoche (Termine siehe Schüleraufnahme) statt.

Das VBS-Orientierungsverfahren für die 5. Klasse besteht aus zwei Teilen:

  1. einem schriftlichen Teil (50 Minuten)
  2. einem mündlichen Teil (20 Minuten)

Der schriftliche Teil der VBS-Orientierungsprüfung besteht aus vier Teilen: einem Hörverständnisteil, einem Leseverständnisteil, einem Sprachverwendungsteil und einer Textproduktion. Es ist kein inhaltliches Vorwissen notwendig, weil die jeweiligen Sprachkompetenzen in Englisch getestet werden. Die maximale Punkteanzahl, die dabei erreicht werden kann, ist 80.

Der mündliche Teil der VBS-Orientierungsprüfung besteht - analog zur Reifeprüfung - aus einem monologischen und einem dialogischen Teil. Im monologischen sollen die Kandidat*innen über Themen des Alltags wie Familie, Hobbies, Zukunftspläne etc. zusammenhängend sprechen. Im dialogischen sollen die Kandidat*innen in Paaren, nachdem sie in Form von Prompt Cards spezifische Informationen zu einem Alltagsthema erhalten haben, vorgegebene, unterschiedliche Positionen einnehmen, und dann im Verlauf des Gesprächs zu einem Kompromiss kommen. Beurteilt werden beim mündlichen Teil Aufgabenerfüllung, Sprechfluss, Klarheit der Sprache sowie Grammatik mit jeweils 0-5 Punkten. Das Punktemaximum auf den mündlichen Teil beträgt daher 20 Punkte.

Die Orientierungsprüfungen werden von einem erfahrenen Lehrer*innen-Team durchgeführt und die jeweils erreichte Punkteanzahl ist das Kriterium für die VBS-Eignung.

 

Die Aufnahmekriterien basieren auf dem derzeit gültigen österreichischen Lehrplan für die erste lebende Fremdsprache, der auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) beruht.

Der GERS unterscheidet zwischen fünf kommunikativen Teilkompetenzen: Hören, Lesen, an Gesprächen teilnehmen, zusammenhängendes Sprechen und Schreiben. Laut Lehrplan für die erste lebende Fremdsprache müssen Schüler*innen im Regelunterricht am Ende der vierten Klasse das international standardisierte Kompetenzniveau A2 für einen positiven Abschluss erreicht haben. Am Ende der fünften Klasse soll das Kompetenzniveau B1 erreicht werden. Die Anforderungen im bilingualen Schulzweig sind naturgemäß höher als im Regelunterricht. Es wird daher bei den Aufnahmegesprächen darauf geachtet, ob die Kandidat/innen das Kompetenzniveau B1 in den reproduzierenden Kompetenzen Hören und Lesen erreichen.