Seite drucken · Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Startseite · Bewerbe · Basketball

Basketball

 

 

Seit dem Schuljahr 2004/05 nimmt unsere Schule an den Basketball-Schulmeisterschaften teil.

Im Jahr 2005/06 gelang es den Burschen, die Unterstufen-Schulmeisterschaft in Wien zu gewinnen und sich somit für die Bundesmeisterschaft in Salzburg zu qualifizieren.

Angestachelt durch den Erfolg der Burschen formierte sich im Jahr darauf eine Mädchen-Basketball-Mannschaft, die in den folgenden Jahren äußerst erfolgreich war.

Mehrere Jahre hintereinander siegten sie bei den Wiener Meisterschaften und waren somit als Vertreter Wiens bei den Bundesmeisterschaften in verschiedenen Bundesländern spielberechtigt.

Die größten Erfolge konnten wir in den Jahren 2008 und 2010 erzielen - nämlich jeweils den 1. Platz bei den österreichischen Schulmeisterschaften.

Spielberichte und Fotos aus den vergangenen Jahren können unter der Rubrik "Rückblick" angesehen werden.

Auch im heurigen Jahr sind wieder 4 Mannschaften (Mädchen 1. Klasse, Mädchen 2. Klassen, Mädchen Oberstufe und Burschen Oberstufe) bei den Wiener Meisterschaften dabei.

Basketballinteressierte (vor allem Mädchen aus den 1. und 2. Klassen) können gerne noch einsteigen: bitte Interesse bei eurer Sportlehrerin bekunden!

 



Sieg unserer Oberstufen-Mädchen-Mannschaft Basketball

Schulmeisterschaft Basketball Saison 2013/14

Im heurigen Schuljahr war unsere Schule wieder mit 3 Mädchen-Mannschaften an der Wiener Meisterschaft Basketball vertreten.

Unsere Oberstufenmannschaft konnte, wie bereits im letzten Jahr, das Finale in der Wiener Stadthalle für sich entscheiden.

(Draschestraße – Parhamerplatz 63: 51)

HERZLICHE GRATULATION!!

Nicht ganz so erfolgreich verlief die Saison für unsere jüngeren Basketballerinnen: Die Mannschaft WD (Spielerinnen aus der 1 + 2. Klasse) schieden bereits in der 2. Runde aus (sie erlitten leider eine Niederlage gegen  die Mannschaften aus der Franklinstraße und des Theresianums).

Die Mannschaft WC (Spielerinnen aus der 3. + 4. Klasse) schafften den Aufstieg bis in die 3. Runde – knapp vor dem Halbfinale kam aber auch für sie das Aus.

Auch wenn es den kleineren Basketballerinnen heuer nicht gelang, sich für den Finaltag in der Wiener Stadthalle zu qualifizieren – die Freude und der Spaß am Wettkampf und am Basketballspielen war immer vorhanden. So soll es sein!!

Vielleicht klappt es im nächsten Jahr wieder!

                            

                                                             

 BASKETBALL OBERSTUFE BURSCHEN

 

Das Oberstufenteam der Burschen erreichte dieses Jahr den 4. Platz im Basketball-Schulcup.
Nach einer tollen Saison traf es im Spiel auf Platz 3 auf die starken Gegner der Schopenhauerstraße. Unsere Burschen zeigten eine kämpferisch starke Mannschaftsleistung, am Ende reichte es auch aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls unseres Kapitäns, Joshua Rohrböck, "nur" für den 4. Platz.

Trotzdem ist die heurige Saison mit insgesamt 6 Siegen gegenüber 3 Niederlagen sehr erfolgreich verlaufen und das Team freut sich bereits auf die Spiel im nächsten Schuljahr.

 

Kader: Rohrböck Joshua, Weikert Florian, Moghadas Emin, Lieser Jonas, Mayrhofer Harald, Ramos Elijah, Abelkader Omar, Christoph Kellner, Alexander Andrijasevic, Nicolas Laxar, Tom Choovokaran, Boris Beyer