Seite drucken · Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Startseite · Schulprofil · Mehr als Unterricht · Evaluation · Leistungsbeurteilung 2002/03 · Fragebogen

Fragebogen

Evaluation: Transparenz der Leistungsbeurteilung

Aufbau des Fragebogens:

  • der 1. Teil allgemein, für alle untersuchten Fächer gleich (Ausnahme: Leibesübungen)
  • der 2. Teil, 1 bis 2 fachspezifische Fragen

Die Fragen des 1. Teiles lauten:

  • Hat deine ...-Lehrkraft dir ihr Benotungssystem erklärt?

    ja, sehr genau  -  ja, kurz  -  nur ungenau  -  überhaupt nicht

  • Wurde dieses Benotungssystem von deiner ...-Lehrkraft auch angewendet?

    ja, immer  -  ja, in einigen Bereichen  -  selten  -  nie

  • Ist die Benotung durch deine ...-Lehrkraft gerecht?

    ja  -  teilweise  -  gar nicht

    Wenn nicht, warum nicht? .................................................................

  • Werden manche Schüler/innen bei der Benotung durch deine ...-Lehrkraft bevorzugt bzw. benachteiligt?

    ja  -  nein

  • Bezieht deine ...-Lehrkraft das Verhalten im Unterricht in die Note des Faches ein?

    ja, sehr oft  -  hin und wieder  -  nein, nie

Die Fragen des 2. Teiles lauten:

  • Wie viel zählen bei deiner ...-Lehrkraft deine Leistungen bei Schularbeiten/Tests, mündlichen Prüfungen, Hausübungen und Mitarbeit im Unterricht für die Zeugnisnote? Zeichne in diese „Torte für jeden Teilbereich ein entsprechend großes „Tortenstück ein (insgesamt 4 Stücke), so dass alle Teilstücke zusammen die ganze Torte ergeben!