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Methodentraining in der Unterstufe

 

In der Unterstufe arbeiten die MethodenlehrerInnen gemeinsam mit den FachlehrerInnen mit den SchülerInnen vorwiegend im Rahmen des Fachunterrichts. Je nach Vorkenntnissen werden verschiedene Arbeitstechniken – passend zum jeweiligen Unterrichtsgeschehen – erlernt bzw. geübt und vertieft. Die Einheiten finden ca. 14-tägig statt.

Für die Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse soll die Umstellung von der Volksschule auf die AHS erleichtert werden und ihnen ermöglicht werden, mit den veränderten Lernsituationen besser umzugehen. Dazu dienen Unterstützung der Organisation (Arbeitsplatz, Zeiteinteilung, …), Lesetraining, Lerntechniken, Tipps zur Schularbeits- und Prüfungsvorbereitung, Konzentrationsübungen, u. ä..

In der zweiten Klasse liegt der Schwerpunkt auf Recherche und Präsentation: Finden und Verarbeiten von Information; Gestaltung von Referaten, Handouts, Plakaten etc., sowie Sprechübungen.
Die dritte Klasse setzt einen Schwerpunkt auf Teamarbeit: Vorteile der Gruppenarbeit, Regeln, Bewertungsformen, Konfliktfelder werden angesprochen und Grundformen des Gruppenunterrichts (z.B. Expertengruppen, kooperatives Üben, …) inkl. Lernprodukten und Feedback praktiziert. Lesetraining (Bildschirmlesen) und Prüfungsvorbereitung sind weitere Arbeitsfelder.

In der vierten Klasse steht das Training der Textkompetenz im Vordergrund. Der Erwerb bzw. die Praxis der in den Bildungsstandards geforderten Kompetenzen soll explizit unterstützt werden: mit Übungen zu Lesetechniken, Techniken zum Erschließen von Sachtexten aus verschiedensten Berei-chen, Umgang mit Fachsprache, kreativer Umgang mit Texten, Methoden des Strukturierens und Visualisierens, Umgang mit Illustrationen u. ä. Die Informationsbeschaffung und –verwertung ist wiederum ein weiterer Schwerpunkt.