Seite drucken · Schriftgröße:

Sie befinden sich hier: Startseite · Unterricht · Fachunterricht · Religion · Inhalte · Schöpfung

Schöpfung

 

Im Relgionsuntericht lernen wir die biblischen Schöpfungsgeschichten kennen. Wir vergleichen sie mit Schöpfungserzählungen anderer Religionen und Kulturen und betrachten Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die Auseinandersetzung mit mythischer und logischer Sprechweise anhand von Texten aus Lyrik und Naturwissenschaft zeigt uns verschiedene Zugänge im Textverständnis auf. Wir lernen fächerübergreifend vom Urknall und der Evolution und setzen uns mit Umwelt- und Bioethik auseinander.  Durch Information, Dialog und Reflexion eigener Haltungen versuchen wir uns weiter zu entwickeln. Schöpfung bewahren  bedeutet sich selbst und der Um- und Mitwelt Respekt entgegenzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Kardinal Schönborn: Evolution und Schöpfungsglaube

Arbeitsgemeinschaft Schöpfungsverantwortung

Schöpfungslehre in Hessen auch im Bio-Unterricht?

Kreationismus in den USA

Linksammlung Umweltethik

Fairtrade